Sophie-Scholl-Gesamtschule - eine ausgezeichnete Schule

Wichtige Informationen zu Corona

Schrittweiser Wiederbeginn des Unterrichts:

Wir freuen uns, dass nun nach und nach einzelne Jahrgänge wieder in die Schule kommen können. Die Hygienevorgaben und die beschränkten Raum- und Personalkapazitäten lassen jedoch nur einen wechselnden Schulbesuch einzelner Jahrgänge zu. Bitte informieren Sie sich hier, wann der Präsenzunterricht für die Jahrgänge beginnt und welchen Treffpunkt/Eingang die Schülerinnen und Schüler nutzen sollen. Alle Schüler*innen halten bitte 1,5m Abstand ein und tragen eine Alltagsmaske, die sie am ersten Schultag erhalten.

Für alle Schülerinnen und Schüler, die nicht in der Schule Unterricht haben, läuft das Distanzlernen weiter.

Sollte eine Schülerin/ein Schüler aufgrund von Vorerkrankungen nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können, melden Sie sich bitte rechtzeitig im Sekretariat.

 

Ab dem 26.05. findet für die unterschiedlichen Jahrgänge im Wechsel Präsenzunterricht statt.

Wichtige Informationen zu den einzelnen Jahrgängen finden Sie hier

  • Alle Schülerinnen und Schüler bearbeiten auch weiterhin Aufgaben zu Hause, wenn sie kein Präsenzunterricht haben. Wichtige Informationen zum Ablauf des Distanzlernens / Homeschoolings finden Sie hier

 

 

Notbetreuung

  • Für die die Klassen 5 bis 6 ist eine Notbetreuung auf Anfrage für Eltern in bestimmten Berufsgruppen und für Alleinerziehende möglich.

 

 

 

 

Weitere Wichtige Informationen zu Corona

Weitere Informationen

  •  Alle Klassenfahrten in 2020 finden nicht statt.

  •  Aktuelle Informationen des Schulministeriums finden Sie hier.

 

 

 

 

 

 

 

Anmeldungen zur Oberstufe

Anmeldungen für die gymnasiale Oberstufe sind (auch nach den Osterferien) noch möglich.

Folgende vier Unterlagen müssen dazu im Sekretariat der Schule abgegeben werden: die Kopie des Halbjahreszeugnisses,  die Kopie der Geburtsurkunde (dies gilt für Externe), der ausgefüllte Anmeldebogen (er hier zu finden) und ein kurzes Bewerbungsschreiben.

Wenn es von zu Hause möglich ist, sollte eine Anmeldung in Schüler-Online vorgenommen werden.

Eine Prüfung der Anmeldung und die entsprechende Rückmeldung wird zeitnah geschehen.

Aktuelle Aktionen

Wettbewerb: Zivilcourage

Am 18.02.2020 stellten die Kurssieger aus den Religions- und Philosophiekursen der 8. Klassen ihre Ergebnisse und Gedanken zum Thema Zivilcourage vor und überzeugten mit verschiedenen Herangehensweisen und auffällig gestalteten Plakaten. Es waren sich alle einig: der Schulgrundsatz Zivilcourage zeigen, ist für ein verlässliches, gewinnbringendes Miteinander zwingend erforderlich.

Ausführlicher Bericht
SSG-Gedenkstättenfahrt nach München

Schülerinnen und Schüler der Sophie-Scholl-Gesamtschule wollten es genauer wissen: Wie kam es zur Entstehung und zum Erstarken der NSDAP unter Adolf Hitler? Wie haben die Menschen nach dem Ersten Weltkrieg die grausamen Verbrechen der Nazis zulassen oder selbst sich an ihnen beteiligen können? Im Rahmen einer fünftägigen Fahrt nach München wurden dort Erinnerungs-Orte aufgesucht, um intensiv und anschaulicher, als es der „normale“ Schulunterricht vermag, in die Zeit des Nationalsozialismus einzutauchen.

ausführlicher Bericht
Schneesportfahrt 2020

Unsere Ski- und Snowboardfahrer sind nach Seeefeld aufgebrochen. Die aktuellen Ereignisse können Sie im Blog unter https://ssg-schneesportfahrt2020.blogspot.com verfolgen.

Blogeintrag
Bildungsallianz

Die Sophie-Scholl-Gesamtschule ist Mitglied der Bildungsallainz Hamm. Mehrere Unternehmen, Organsationen, Schulen in Hamm haben ein regionales Bildungsnetzwerk zur besseren Vernetzung von Schule und Ausbldung gebildet.

Bericht im WA
2. Platz bei der Robo-League

Die Roboter-AG unter der Leitung von Herrn Steinhoff war zum wiederholten Mal erfolgreich bei der Robo-League der HSHL. In diesem Jahr reichte es zwar nicht zum ersten Platz, aber auch der zweite qulifizierte die Gruppe zur Teilnahme an dem überregionalen Wettbewerb.

Weitere Bilder
Zweiter Bili Tag ein voller Erfolg

Am 29. Januar fand der zweite Bili Tag an der Sophie Scholl Gesamtschule statt. Nach der Premiere im vergangenen Jahr zum Thema „USA“ ging es nun –zeitlich passend zum Australia Day- nach „Down Under“. Die insgesamt 7 Bili Kurse der SSG von Klasse 5-12 hatten die Möglichkeit, aus insgesamt 12 verschiedenen Workshops zum Thema Australien jeweils zwei auszuwählen.

Weiterer Bericht
Kooperation mit Volksbank Hamm

Volksbankdirektor Burkhard Reher und Schulleiterin Bärbel Gröpper-Berger waren sich einig: die nun unterzeichnete Kooperationsvereinbarung bringt die Sophie-Scholl-Gesamtschule voran. Die Volksbank wird die Schule in vielen Bereichen der Berufsorientierung aber auch in Bereich des Unterrichtsfaches Wirtschaft wesentlich unterstützen können.

Bericht im WA
NW-Kurs besucht Dialysezentrum Hamm

Schulunterricht außerhalb des Klassenzimmers - das erlebten jetzt Schüler eines naturwissenschaftlichen Kurses aus dem neunten Schuljahr der Sophie-Scholl-Gesamtschule Hamm. Sie besuchten das Dialysezentrum Hamm und erhielten dabei Einblicke in Theorie und Praxis der Dialyse sowie den Alltag eines Dialysepatienten. Die Themen Niere und Dialyse waren im Vorfeld des Besuches Teil des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Um den Schülern die Bedeutung gesunder Nieren näher zu bringen, wurde ein Unterrichtsgang in das Dialysezentrum unternommen

Bericht im WA
Vorlesewettbewerb

- Bericht folgt -

Weitere Berichte
Nikolausturnier

Fairer Fußball beim Nikolausturnier Am Montag, 2.12.2019, fand das 29. jährliche Nikolausturnier der Sophie-Scholl-Gesamtschule statt. Es traten insgesamt acht Mädchen- und Jungenmannschaften gegeneinander an. Nach einer spannenden Vorrunde setzen sich in den anschließenden Spielen bei den Mädchen die Arnold-Freymuth-Gesamtschule und bei den Jungs die Konrad-Adenauer-Realschule an die Spitze und nahmen den Wanderpokal mit in ihre Schule.

Weitere Berichte
Fridays for Future - Wo geht die Reise hin?

Einen beeindruckenden Überblick über die Zusammenhänge von menschlichem Handeln und Klimawandel bekamen die Oberstufenkurse der Jahrgäng 11 bis 13 von Prof. Dr. Goebel geboten. An zahlreichen Fakten verdeutlichte Herr Goebel, wie sich CO²-Emissionen auf das Weltklima auswirken. Er versäumte auch nicht deutlich herauszustellen, was jeder einzelne, aber auch die Politik tun kann, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken.

Artikel im WA
Trikotspende für die Fußballmädchen

Die Fußballmädchen-Mannschaft unserer Schule hat nun zum ersten Mal einen eigenen Trikotsatz erhalten. Mit toller Untersützung von Herrn Westbrock von der Firma TZK Design konnte die Mannschaft von Trainer Jörg Slupinski ihr neue Trikots anprobieren.

Weiter zur Fußball-AG