Planspiel Börse 2019

Planspiel Börse – ein Spiel, bei dem man in die Welt der Aktien und Wertpapiere eintauchen kann, ausprobieren, wie es wirklich funktioniert, Gewinne und Verluste zu machen. Wie in der wirklichen Welt der Börse – ohne das Risiko eigenes echtes Geld zu verlieren.


Das bietet das Planspiel Börse – ein Projekt der Sparkasse: Hier bekommen Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse die Möglichkeit 50.000 Euro fiktiv und mit einer Auswahl von ca. 50 Wertpapieren und Fonds, ihr Geld so anzulegen, dass sie in einer kleinen Zeitspanne möglichst viel Gewinn machen. Das Ganze lief von Ende September bis zum 12. Dezember. Die Mitglieder der einzelnen Gruppen, waren fortlaufend dabei Wertpapiere zu kaufen oder zu verkaufen, bzw. einen Auftrag zu erteilen, der am gleichen Tag abgerechnet wurde. Dabei musste natürlich in jeder Gruppe zusammengearbeitet und abgestimmt, abgewogen und verglichen werden, in was nun wirklich investiert werden soll. Genau das stellte das größte Hindernis da.

Unsere Gruppe hat dieses Hindernis mehr oder weniger gut überwunden und hat in der Zeit sehr hohe Gewinne gemacht. Anfangs sahen wir fast täglich in unser Konto, analysierten Kurse, schauten Nachrichten und tauschten uns fortlaufend aus. Die Kurse im Planspiel sind echt, das Anlegen kommt dem Umgang mit echtem Geld sehr nahe. Es ist wichtig, was in den Unternehmen abläuft, oder auch die globalen und politischen Einflussfaktoren, die eine große Rolle auf die Kurse spielen. Es machte aber unheimlich viel Spaß, vor allem Gewinne zu sehen.

Währenddessen standen uns auch viele hilfreiche Leute zur Seite, wie unser Lehrer Herr Steinhoff. Wir waren am ständigen Analysieren und Vergleichen der Kurse, was man sich sehr schnell aneignete. Bis es sogar zur Routine wurde, Regelmäßig verschiedene Kurse zu vergleichen, Schlussfolgerungen zu ziehen und zu spekulieren. Als Highlight wurden wir dann in die Sparkasse Hamm zur Siegerehrung eingeladen. Es war uns eine große Freude an der Planspiel Börse teilzunehmen.