Krötenzaun bauen

Bericht von Paul Scharapow

Beide Biologie-Leistungskurse der Q1 nahmen im Frühjahr 2016 an einer Aktion des Naturschutzbundes (NABU) teil.

Zum Start der Krötenwanderung erstellten rund 30 Schüler und Schülerinnen zusammen mit ihren Fachlehrerinnen , Frau Istel und Frau Theisinger, an mehreren Orten im Hammer Stadtgebiet Krötenzäune. An der Fährstraße, am Pilzholz und an der Geinegge unterstützten die Scholl-Schüler an zwei Samstagen die Ehrenamtlichen des NABU. 
"Der Amphibienschutz ist mir enorm wichtig. Ich habe gerne dafür einen freien Samstag geopfert. Einen Sinn hat die Erstellung der Zäune auf jeden Fall, denn es konnten wieder viele Kröten vor dem sicheren Verkehrstod gerettet werden und Spaß hatten wir auch bei der gemeinsamen Aktion. Leicht war es nicht, denn die Aufstellung eines Schutzzaunes, der das Überqueren einer Straße verhindern soll, erfordert viel Kraft und Zeit.“, sagte ein Schüler.