Känguru-Wettbewerb



In den vergangenen Jahren nahmen immer wieder Schüler am Känguru-Wettbewerb teil.

Auszeichnung für unsere Känguru-Teilnehmer

Am 17. März 2022 starteten 39 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Känguru-Wettbewerb der Mathematik.

Da die zentrale Auswertung wegen deutschlandweit vieler TeilnehmerInnen länger dauerte, wurden die Ergebnisse erst Ende Mai bekanntgegeben. Alle Schülerinnen und alle Schüler haben sich zielstrebig durch die Aufgaben gekämpft. Sie wurden am 9. Juni von Frau Gröpper-Berger für ihren Einsatz und ihre guten Leistungen geehrt und mit einer Urkunde, einem Knobelspiel und einer kleinen Aufgabensammlung belohnt.
Philipp Weiss aus der Klasse 6e erzielte mit Abstand die meisten Punkte und schaffte auch den längsten Känguru-Sprung, d.h. er hatte die größte Anzahl an aufeinanderfolgenden Aufgaben richtig gelöst. Für seine besonders gute Leistung erhielt er das diesjährige Känguru-T-Shirt.

Leider konnten wegen eines Ausflugs und einer Klassenarbeit nicht alle TeilnehmerInnen an der Siegerehrung teilnehmen und sind daher auch nicht abgelichtet.

Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ in Corona-Zeiten

 

 

Im März 2020 kam es zu Beginn der Woche, in der der Mathematik-Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ starten sollte, zum ersten Lockdown. Geschlossene Schulen und Wechselunterricht ließen eine Durchführung erst im Schuljahr 2020/21 zu. Ende 2020 war der Wettbewerb ausgewertet, aber die Schulen waren wieder geschlossen. Nach der Wiederöffnung der Schulen erhielten alle Schülerinnen und Schüler, die sich am Känguru-Wettbewerb beteiligt hatten, als Belohnung für ihr mathematisches Engagement eine Broschüre mit vielen Känguru-Aufgaben und einen Würfel, den man auseinandernehmen und wieder zusammentüfteln kann. Simon Prior aus der Klasse 7f hatte mit Abstand den weitesten Känguru-Sprung geschafft, d.h. er hatte die meisten Aufgaben in Reihe richtig gelöst. Hierzu gratulierte ihm das Känguru mit einem T-Shirt!

Teilnehmer 2019