Mathematik-Olympiade

Vom Schuljahr 2013/14 an beteiligen sich mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen an der ersten Runde (Hausaufgabenwettbewerb) und bei guten Leistungen hierbei auch an der zweiten Runde (Regionalrunde als Klausurenwettbewerb). Sieger dieser zweiten Runde werden zu den „Tagen der Mathematik“, einem verlängerten Wochenende in einer Jugendherberge im Münsterland eingeladen, wo sie sich mit SchülerInnen anderer Schulen mit Mathematik, aber auch gemeinsamen Freizeitaktivitäten beschäftigen.

Mathematik-Olympiade 2023

Auch im laufenden Schuljahr beteiligten sich etliche Schülerinnen und Schüler der SSG an der ersten Runde der Mathematik-Olympiade. Hierzu lösten sie zum Teil in der Schule, zum Teil in ihrer Freizeit anspruchsvolle Aufgaben und dokumentierten sie sorgfältig.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erzielten gute bis sehr gute Ergebnisse und
drei von ihnen wurden zur zweiten Runde eingeladen.

Majed (Klasse 7), Sneshana (Klasse 5) und Elias (Klasse 7) bereiteten sich intensiv vor und nahmen am Samstag, dem 18. November 2023, an der 2. Runde im Schloss Heessen teil. Hier lösten sie mit anderen jungen Mathematikerinnen und Mathematikern anspruchsvolle Aufgaben im Rahmen einer Klausur und erzielten hierbei sehr gute Ergebnisse, so dass sie zur Siegerehrung, die am29. November eingeladen wurden. 

 

Schülerinnen und Schüler der Schloss-AG führten die Preisträgerinnen und Preisträger, ihre Eltern und Lehrkräfte zunächst durch die alten Gemäuer und erläuterten ihnen die Geschichte des Schlosses. Anschließend wurden im feierlichen Rahmen die Preise verliehen.

 

Elias Möller (7e) wurde mit einem 3. Preis und Majed Salim (7c) und Sneshana Iwanow (5c) wurden mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet. Alle drei erhielten eine Einladung zu den Tagen der Mathematik, einem mathematischen Wochenende Anfang Februar in der Jugendherberge in Nottuln.

Tage der Mathematik 2023

Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Hamm, die bei der ersten Runde der Mathematik-Olympiade sehr gute Ergebnisse erzielten, wurden zur zweiten Runde eingeladen. Erstmalig fand die zweite Runde im November 2022 an unserer Sophie-Scholl-Gesamtschule statt, wo die jungen Mathematikerinnen und Mathematiker an anspruchsvollen Aufgaben rechneten und knobelten. Diejenigen von ihnen, die hier Preise erhielten oder sehr gute Leistungen zeigten, konnten bei den Tagen der Mathematik vom 02. bis 04. Februar 2023 in der Jugendherberge in Nottuln nochmals intensiv Mathematik betreiben. Neben der Beschäftigung mit ausgefallenen und anspruchsvollen Mathematik-Themen in Workshops hatten die Knobel-Fans jede Menge Spaß im Freizeitbereich der Jugendherberge, bei der Vervollständigung einer Mathe-Tapete, beim Bau stabiler Türme aus geometrischen Formen und ….

Elias Möller aus der Klasse 6e und Timo Schwartländer aus der 9e waren eingeladen. Da Timo wegen seines Berufspraktikums verhindert war, vertrat Elias allein unsere Schule.

(Ute Benfer)

Mathematik-Olympiade 2022

 

Sarah Schwerdt, Elias Möller, Lewis Lenz, Furkan Hircin und Majed Salim ( alle Klasse 6) und Timo Schwartländer (Klasse 9) vertraten die SSG in der 2. Runde der 62. Mathematik-Olympiade, die in diesem Jahr für alle Hammer Schulen an unserer Schule stattfand. Elias Möller und Timo Schwartländer sind wegen ihrer guten Leistungen zu den „Tagen der Mathematik“, einem dreitägigen Aufenthalt in der Jugendherberge Nottuln, eingeladen, um dort mit anderen Hammer mathematikbegeisterten SchülerInnen über anspruchsvolle Aufgaben zu knobeln und gemeinsam Freizeitspaß zu genießen.

Mathematik-Olympiade 2021

Auch im Schuljahr 2021/22 nahmen wieder etliche Schülerinnen und Schüler der Sophie-Scholl-Gesamtschule an der ersten Runde (Schulrunde) der Mathematik-Olympiade teil und lösten sehr anspruchsvolle Aufgaben in Form einer längeren Hausaufgabe. Sarah Schwerdt (Klasse 5), Timo Schwartländer (Klasse 8) und Elisa Fleischmann (Klasse 8) qualifizierten sich durch ihre guten Lösungen für die zweite Runde. Diese zweite Runde (Regionalrunde) fand am Samstag, dem 13.11.2021, im Galilei-Gymnasium statt. Mathe-Asse von verschiedenen Schulen aus Hamm, die an dieser Runde teilnehmen durften, schrieben eine mehrstündige Klausur. Wir danken Sarah, Elisa und Timo, dass sie unsere Schule bei diesem Regionalwettbewerb sehr engagiert vertreten haben!

Mathematik-Olympiade 2020


Die Mathematik-Olympiade fand im Schuljahr 2020/21 unter erschwerten Bedingungen statt. Durch die Corona-bedingten Schließungen fiel die Schülerbeteiligung geringer aus als in den Jahren zuvor. Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der 1. Runde qualifizierten sich zwei Schülerinnen und zwei Schüler für die zweite Runde, die als Klausurenwettbewerb in diesem Jahr dezentral an den einzelnen Schulen stattfand. Efdalya Özüdogru, Hendrik Bicking und Timo Schwartländer (alle Klasse 7) stellten sich der schwierigen Klausur und erzielten gute Ergebnisse. Amelie Seegert hatte sich ebenfalls für die zweite Runde qualifiziert, war aber leider zum Zeitpunkt der Klausur erkrankt.

Mathematik-Olympiade 2019

Auch in diesem Jahr nahmen wieder etliche Schülerinnen und Schüler an der der ersten Runde der Mathematik-Olympiade (Schulrunde) teil und lösten in diesem Rahmen anspruchsvolle Aufgaben.
Schülerinnen und Schüler mit besonders guten Leistungen in der ersten Runde wurden zur zweiten Runde (Regionalrunde) eingeladen. Hierbei schrieben sie am Samstag, dem 16.11.2019, eine Klausur im Märkischen Gymnasium in Hamm.
Die folgenden Schüler vertraten die Sophie-Scholl-Gesamtschule bei der Regionalrunde:


Simon Prior, Timo Schwartländer und Sebastian Lentes erzielten bei der Regionalrunde einen dritten Platz und wurden zusätzlich zur Siegerehrung in der Konrad-Adenauer-Realschule (vgl. Artikel im WA vom 09.12.2019) von Frau Gröpper-Berger für ihre sehr guten Leistungen ausgezeichnet.



Mathematikolympiade 2017:



Beispiele von Mathematik-Aufgaben aus der Hausaufgabenrunde 2016:

5. Klasse:

In einer Schachtel liegen 20 Buntstifte, die entweder blau, grün, rot oder violett sind. Jede der Farben kommt dabei mindestens einmal vor.

Es gibt genauso viele rote wie violette Stifte. Die Anzahl der blauen Stifte ist größer und die Anzahl der grünen Stifte ist kleiner als die Anzahl der roten Stifte.

Wie viele Stifte von jeder Farbe können in der Schachtel sein?

Schreibe alle Möglichkeiten auf und weise nach, dass du wirklich alle Möglichkeiten gefunden hast.

 

8. Klasse:

Nach einer Aufgabe aus einem alten Mathematikbuch:

Die beiden Läufer Anton und Bernd machen ein Wettrennen auf einer 800 Meter langen Bahn.

Wenn Bernd vom schnelleren Anton einen Vorsprung von 30 Metern bekommt, dann ist Anton 2,0 Sekunden früher am Ziel als Bernd. Wenn Bernd von Anton hingegen einen Vorsprung von 50 Metern bekommt, dann ist Anton 1,2 Sekunden später am Ziel als Bernd.

Ermittle die Geschwindigkeit von Anton und die von Bernd in Metern pro Sekunde auf zwei Nachkommastellen genau.

Hinweis: Bernd läuft beide Male mit der gleichen, konstanten Geschwindigkeit, ebenso Anton.