Umwelt und Technik AG

Die AG bietet dir verschiedene Möglichkeiten der Betätigung im Bereich der Umwelt und der Technik, je nach Interesse. Du kannst den Umwelt- und Energiewettbewerb an unserer Schule betreuen, du kannst dich aber auch mit dem Bau von Solarmodellen beschäftigen oder aktiv am Bau des neuen Schulgartens helfen. Auch wenn du eigene Ideen hast zum Thema Umwelt und Technik, die du schon immer gerne verwirklichen wolltest, bist du bei uns richtig. Du solltest Spaß am verantwortlichen Arbeiten haben. Kosten entstehen für dich nicht. Wir freuen uns auf dich!

Hier ein Beispiel für ein Projekt, das im Rahmen der AG entstanden ist:

Mädchenförderung im Rahmen der Umwelt und Technik AG Neben anderen Projekten (z.B. „Mädchen und KFZ-Technik“) an der SSG wird auch in der Arbeitsgemeinschaft Umwelt und Technik verstärkt das Selbstbewusstsein von Mädchen in Bezug auf den Umgang mit Technik in jeder Form gefördert. So setzt sich neben einer Gruppe von Schülern, die sich am Bänkebau innerhalb der AG beteiligen, auch eine Gruppe Mädchen aus der Jahrgangsstufe 10 mit der Aufgabe auseinander. Mathematik wird ebenso benötigt wie der geschickte Umgang mit Winkel, Schmiege und Werkzeugen. Es gilt, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu gewinnen. Leitlinie dabei ist das produktorientierte Handeln. Einige der Schulgartenbänke wurden von reinen Mädchenteams aus der Stufe 9/10 erstellt. Ebenso wurden die Arbeiten im neuen Schulgarten (entsiegeln der Flächen, imprägnieren von Holz, renovieren des Schulgartenhauses etc.) gleichermaßen von Mädchen und Jungen durchgeführt. So konnten Rollenmuster aktiv durchbrochen werden! Ihr Erfolg gibt den Schülerinnen Recht.