Baumpflanzaktion 2019

Als Teil des Hammer Netzwerks "Eine Welt im Wandel" haben Schüler*innen der Sophie-Scholl-Gesamtschule am 3.5. einen heimischen Apfelbaum auf den Schulhof (Pausenhof II) gepflanzt. Da der Baum der Atmosphäre CO² entzieht und dafür Sauerstoff ausstößt, konnten sich die beteiligten Klassen 5 B, 5 C und 8 B selbst aktiv am Klimaschutz beteiligen. Die seltene Sorte "Rote Sternrenette" ist sonst nur noch auf Streuobstwiesen, Weiden und in größeren Gärten anzutreffen und hilft deshalb auch bei der Erhaltung der Artenvielfalt.

Zunächst musste ein geeigneter Platz ausgewählt werden, dann die Pflanzgrube ausgehoben, der Baum gesetzt und durch die drei Baumpfosten abgestützt werden. Nach dem Verfüllen bis zur richtigen Höhe musste dann der Boden noch festgetreten und stark gewässert werden. Das Gießen wird die Schüler*innen auch in den nächsten Wochen immer wieder beschäftigen.
Die Baumpflanzaktion passt zur Kampagne des Schulministeriums "Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit". Federführend war dabei die Agenda-Gruppe der Schule.

Die Kosten für die Aktion teilen sich das Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung (FUgE Hamm), der Maximilianpark Hamm und die Schule selbst. 

Pflanzung eines Apfelbaumes durch die Klassen 5B und 5C auf dem Schulhof:

Name der alten Apfelsorte: Rote Sternrenette
Ziele:

  • Verbesserung des Klimas durch Sauerstoffproduktion und Feinstaubreinigung.
  • Verlangsamung des Klimawandels durch CO² Speicherung.
  • Verhinderung des Aussterbens einer alten Apfelbaumart.
  • Verhinderung des Insektensterbens.
  • Verkostung herrlich wohlschmeckender Äpfel.