Geoscopia 2018

Den Klimawandel hautnah erlebt!
Live -Satelliten-Bilder an der Sophie-Scholl-Gesamtschule
Am 12.03.2018 hatten Schülerinnen und Schüler der Sophie-Scholl-Gesamtschule die Möglichkeit, den fortschreitenden Klimawandel auf der Erde zu erleben. In beeindruckenden Satelliten-Aufnahmen von der Erde wurden sie von Geoscopia (Umweltbildung) aus Bochum auf eine ebenso faszinierende wie erschreckende Klimaexpedition zu besonderen Punkten unserer Erde geführt. Abschmelzende Gletscher und ausgetrocknete Seen machten das Ausmaß des Klimawandels besonders deutlich.
Insbesondere der Anteil des Menschen an der Klimaveränderung stand im Focus der Fragen der SchülerInnen an den Referenten.
Die „Show“ war ein eindrucksvoller Beitrag zur Bildung der Schüler für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) nach dem Motto: Nur wer um die Dinge weiß, kann auch handeln!
Die Agendagruppe unserer Schule organisierte den Vortrag im Rahmen der neuen Kampagne „Schule der Zukunft-Bildung für nachhaltige Entwicklung“ mit unserem derzeitigen Schwerpunkt: Die 17 Ziele der Agenda 2030 der UN für eine lebenswerte Welt (hier Ziel 13:„Maßnahmen zum Klimaschutz“).