SchülerInnen unterrichten SchülerInnen

Im Wahlpflichtfach Naturwissenschaften des Jahrgangs 10 haben die SchülerInnen sich zur Unterrichtsreihe „Haut“ gegenseitig unterrichtet.
Die selbstgewählten Themen wie Neurodermitis, Akne, Hautkrebsarten, Facelifting und Tattoos wurden recherchiert und in passende Texte und Arbeitsblätter umgewandelt. Dabei wurden sogenannte Suchsel erstellt, die Lösungen zu einem Lückentext hinter einem QR-Code versteckt oder zum Einstieg mal „Galgenmännchen“ gespielt. Natürlich durften Unterrichtsfilme nicht fehlen und die Mindmap war ebenfalls sehr beliebt. Auch ein Quiz zum Abschluss mit Gummibärchen als Gewinn sorgte für große Motivation.
Es war auffallend, wie ruhig, konzentriert und engagiert miteinander gearbeitet wurde. Insgesamt war eine sehr positive Lernatmosphäre festzustellen.

Dagmar Lingk-Lips