Europa

Diese Seite ist im Aufbau.

Wir sammeln hier künftig all unsere Aktivitäten und Bestrebungen in den Bereichen "Internationalität" und "Europa".

Tolle Erlebnisse in Wales- Austausch erfolgreich

Maice Lindemann (Q1) und Rafael Korzcok (Q2) haben sich vor den Sommerferien bei der Bezirksregierung Düsseldorf um ein Stipendium für einen Kurz-Austausch mit Wales beworben. Beide erhielten den Zuschlag für ihre interessanten Projekte und flogen nun ziemlich aufgeregt am letzten Wochenende der Herbstferien nach Mold, einem kleinen Städtchen im Norden Wales. Rafael forschte zusammen mit seiner Austauschpartnerin Mary zu den Kindertransporten insbesondere zwischen Wales und dem Ruhrgebiet, die vielen jüdischen Kindern zwischen 1938-45 das Leben retteten. Maice untersuchte zusammen mit ihrer walisischen Partnerin Seren die Zechengeschichte von Wales und Hamm mit einem besonderen Fokus auf die heutige Nutzung als Kultur-und Begegnungsstätten.

Aber auch sonst hatte Wales und England einiges zu bieten. So standen zum Beispiel Ausflüge nach Liverpool und nach Manchester (auch ins Fußball Stadion) auf dem Programm. Eine Wanderung im Snowdonia Nationalpark sorgte für landschaftlich atemberaubende Eindrücke.

Das Schulsystem nahmen Maice und Rafael als deutlich unterschiedlich wahr. „Eine Fokussierung auf 3-4 Fächer, hauptsächlich Zuhören und viel Schreiben, eher wenig Diskussionen“ war der Eindruck der beiden.

Der Gegenbesuch fand direkt anschließend statt und auch hier bei uns gab es viel zu entdecken. Herr Lenschow und Frau Niesing nahmen Mary, Rafael, Maice und Lilly mit auf eine Stadtführung durch Münster, die am Vorabend des G7 Gipfels stattfand. Auch der Besuch des Halloween Hauses und der Nachbarstadt Dortmund durften nicht fehlen. Mary gefiel eindeutig die Stunde bei Herrn Becker und Herrn Lenschow im 9er Bili Kurs Englisch am besten, in der sie sämtliche deutsche Süßigkeiten probieren und bewerten durfte.

Das Bili-Team um Frau Niesing, Frau Bark, Frau Norris und Herr Lenschow plant noch weitere Aktionen mit der Partnerschule in Wales (zum Beispiel gemeinsame Videokonferenzen) und hofft, diese Art Austausch noch öfter durchführen zu können.

Projekttag 2021: Europatag

Seit 2017 trägt die Sophie-Scholl-Gesamtschule in Bockum-Hövel den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und hat sich als solche selbst verpflichtet, einmal im Jahr einen Projekttag zu hierfür relevanten Themen durchzuführen. So hat die Schule in den letzten Jahren z.B. ein schuleigenes Filmfestival (in Kooperation mit ein Cinemaxx Hamm) oder eine Demonstration  gegen Rassismus und Antisemitismus durch Bockum-Hövel organisiert und durchgeführt.

In diesem Jahr konzentrierte sich die Schule auf das Themenfeld Europa. Ob geografisch, politisch, sozial oder kulturell – der Begriff eröffnet viele Ansatzmöglichkeiten. Entsprechend deckten die Vorhaben der einzelnen Klassen und Kurse eine große Bandbreite an Themen ab. Es wurde also gebastelt, gezeichnet, musiziert, recherchiert, ausprobiert, diskutiert, qequizt und gespielt – je nach Jahrgang und Interesse. Der an der SSG geltenden Corona-Schutzmaßnahmen wegen konnte jedoch nicht wie sonst an diesem Tag üblich eine gemeinsame Aktion durchgeführt werden.

Mit ihrem bilingualen Zweig besitzt die SSG bereits einen sehr „europa-tauglichen“ Baustein, so dass die „Bilis“ der Oberstufe Gelegenheit hatten, begleitet von den Lehrkräften Frau Dr Bark und Frau Norris ihre Sprachfertigkeiten im Rahmen eines mehrsprachigen Planspiels zu erproben. Fokus hier war das Thema Migration: Wird die EU zur „Festung Europa“?

Per Videokonferenz diskutierten die Jugendlichen des 11. und 12. Jahrgangs mit dem Abgeordneten im Europaparlament Moritz Körner (F.D.P.) über die Situation Europas heute: „Herausforderung oder Krise“?

Der Abgeordnete berichtete in diesem Zusammenhang auch von Verfahrens- und Arbeitsweisen in Brüssel und stellte sich dabei durchaus kritischen Fragen zu Positionen seiner Partei. „Eine sehr lebendige Diskussion,“ so die begleitende Lehrerin Frau Niesing. Dieser Austausch mit dem Europa-Abgeordneten startete dann eigene Überlegungen zur EU: „Migration“, „Auswirkungen von Corona“, „Frieden“ oder „europäische Identität“ waren einige der Stichwörter, unter denen die Schülerinnen und Schüler das zuvor Diskutierte unter Anleitung des Geschichtslehrers Herrn Schorning weiter durchdachten. Körners Werben um politisches Engagement wurde somit direkt umgesetzt, indem nämlich die Schüler und Schülerinnen ihre an diesem Tag entwickelten Ideen in der von der EU eingerichteten online-Plattform „Konferenz zur Zukunft Europas“ einstellten. Vorschläge zur EU: von Bockum-Hövel nach Europa. (LEN)