ArbeitsgemeinschaftenOffene AngeboteMittagessenLernzeit

Kontakt

Sophie-Scholl-Gesamtschule
Stefanstr. 42
59075 Hamm
Tel.: 02381 / 9877050
Fax: 02381-9877053
E-Mail: sophie-scholl-gesamtschule@gess.schulen-hamm.de

Schneesportfahrt

Bericht zur Schneesportfahrt 2019

Eine rundum gelungene Woche erlebten 30 Schülerinnen und Schüler der Sophie-Scholl-Gesamtschule vom 09.-15.02.2019 in Seefeld (Tirol, Österreich), dem aktuellen Austragungsort der nordischen Ski-WM. Die Anreise gestaltete sich noch etwas holprig, u.a. aufgrund einer verspäteten Abfahrt in Hamm, vollen Autobahnen und kleinen Umwegen.

Die Strapazen der Busreise waren jedoch schnell vergessen, nachdem die Ski und Snowboards sonntags Vormittag zum ersten Mal untergeschnallt wurden und durch den frischen Pulverschnee gleiten durften. Im weiteren Verlauf der Woche gelang es allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern (auch den Anfängern!) den einen oder anderen Pistenkilometer auf anspruchsvolleren Pisten zu sammeln und das Skigebiet zu erfahren. Das Wetter bot Abwechslung und sorgte sowohl für Neuschnee in den ersten Tagen, als auch für blauen Himmel und Sonnenschein im weiteren Verlauf der Woche, so dass das beeindruckende Panorama der Innsbrucker-Bergwelt noch besser zur Geltung kam. Teilweise wurden die Schneesportneulinge bei ihren ersten Versuchen mit Ski und Snowboard von bereits erfahrenen Mitschülerinnen und -schülern unterstützt. Hier zeigte sich u.a. das gute Zusammenspiel zwischen dem Lehrerteam und den Schülerinnen und Schülern aus dem 8. Jahrgang, die bereits zum wiederholten Mal an der Fahrt teilnahmen.

Auch abseits der sehr gut präparierten Pisten, überzeugten die jungen Wintersportler ihre Lehrer durch Gemeinschaftssinn und starken Zusammenhalt. Das Abendprogramm, bestehend aus einem Mix von Filmvorführung, Fackelwanderung, Spieleabend und natürlich Disco, ließ keine Wünsche offen und rundete die Woche in Seefeld ab.

Das Schneesport-Team der SSG bedankt sich für die Unterstützung durch den Förderverein und hofft, dass es im Sommer zahlreiche Anmeldungen für die Fahrt im nächsten Jahr sammeln darf!

Reisebericht zur Schneesportfahrt 2017

Mit durchschnittlich zehn Stunden Sonne pro Tag wurden die 40 Schülerinnen und Schüler und ihre sechs Begleiter auf der diesjährigen Schneesportfahrt der SSG belohnt. Die Reisegruppe gastierte vom 11. - 17.02.2017 erneut in Seefeld im ehemaligen Nobelhotel „Alpenkönig“ und nutzte die Pisten des nahegelegenen Skigebiets Rosshütte.

Neben einigen Ski- und Snowboardanfängern war in diesem Jahr auch wieder eine größere Gruppe von fortgeschrittenen Schneesportlern dabei, die ihre Fähigkeiten weiter ausbauen konnten und das Skigebiet mehr als einmal abgefahren haben. Besondere Erwähnung verdient die Tatsache, dass es auch in diesem Jahr alle Anfänger (Ski und Snowboard!) geschafft haben am Ende der Woche ihre ersten blauen Pisten zu meistern. Dies ist umso bemerkenswerter, da durch die warmen Temperaturen sehr schwierige Pistenverhältnisse herrschten.

Auch das Rahmenprogramm bot wieder so manches Highlight: so sorgten u.a. die Werwölfe vom Düsterwald, eine nächtliche Fackelwanderung und das neu hinzugefügte Chaosspiel für kurzweilige Abende.

Auch wenn die eine oder der andere mit kleineren Blessuren nach Hamm zurückkehrte, so war sich die Gruppe doch schnell einig, dass es eine sehr gelungene Woche war und einige wünschten sich bereits, dass das Schuljahr doch schneller umgehen möge, damit es wieder heißt: „Ab in den Schnee!“

 

 


Kontakt

Sophie-Scholl-Gesamtschule
Stefanstr. 42
59075 Hamm
Tel.: 02381 / 9877050
Fax: 02381-9877053
E-Mail: sophie-scholl-gesamtschule@gess.schulen-hamm.de

ArbeitsgemeinschaftenOffene AngeboteMittagessenLernzeit