Lernzeit

In bestimmten Jahrgängen findet wöchentlich im Klassenverband die Lernzeit Mathematik statt. Hier besteht Gelegenheit zur individuellen Förderung im Bereich Mathematik.

 

Inhalte - Form

Die Lernzeitaufgaben ergänzen die Übungen in den vorgegeben Fächern. Sie orientieren sich an Inhalten und Kompetenzen dieser Fächer und fließen in geeigneter Weise in den Unterricht ein. Die Übungsaufgaben der Lernzeiten berücksichtigen in angemessener Weise die Heterogenität der Schülerinnen und Schülern in Bezug auf individuellen Lernvoraussetzungen, Lerntempo, Lernwegen, Lerninteressen.

 

Die Übungsaufgaben der Lernzeiten müssen folgende Kriterien des individuellen Lernens erfüllen

    • Die Aufgaben sind so gestaltet, dass die Aufgaben selbstständig bearbeitet werden können. Besondere Unterstützungen werden etabliert: Helfersysteme, Hilfekarten etc.
    • Die Aufgaben sind niveaudifferenziert gestaltet: Es gibt Aufgaben aus unterschiedlichen Kompetenzniveaus, aus denen die Schülerinnen und Schüler zunehmend selbstständig auswählen.
    • Die Aufgaben gehen auf das unterschiedliche Lerntempo ein, indem z.B. verpflichtende und zusätzliche Aufgaben ausgewiesen werden.
    • Die Aufgaben ermöglichen den Schülerinnen und Schülern eine Rückmeldung (Selbsteinschätzung) zum individuellen Lernstand: Zunehmend werden Selbst- oder Partnerkontrolle oder sonstige Checklisten eingesetzt, um die Aufgabenbearbeitung zu kontrollieren.

 

 

Jahrgang

Mathe

Lernzeit Mathe

Deutsch

Lernzeit Deutsch

Englisch

Lernzeit Englisch

Klassen-stunde

5

3

1

4

1

4

1

6

4

1

3

1

4

1

7

4

4

1

3

1

1

8

4

1

4

3

1

1

9

3

1

4

3

1

1

10

4

3

1

3

1

1

Summe

22

4

22

4

20

4

6

bisher

24

24

22