Diese AG´s bieten wir im MINT-Bereich an:

Scratch-MINT - Herr Steinhoff
Wir zeichnen Figuren am Computer und lassen sie über den Bildschirm laufen oder fliegen. Du erstellst ein Programm wie einen kleinen Zeichentrickfilm oder ein kleines Spiel. Scratch macht Programmieren einfach!

MINT - Herr Hoffmann

  • "MINT Experimentier- und Erfinder-AG"
  • Physikalische, chemische, biologische Experimente
  • Unsichtbares sichtbar machen
  • Roboter bauen und programmieren
  • Strom und Spannung erzeugen
  • Bilder und Videos erstellen und bearbeiten
  • Mathetricks
  • ...



Technik - Herr zur Heiden
Sägen, Feilen, Bohren und Co. In dieser AG kannst du deine handwerkliche Geschicklichkeit unter Beweis stellen! Hier kannst du deinen Interessen und Fähigkeiten folgen und selbst entscheiden was du gerne herstellen möchtest. Neugierig? Interessiert? Dann freue ich mich auf dich!

Expeditionen ins Tier- und Pflanzenreich - Herr Klein

Schönwetterprogramm: Du bekommst ein Beet im Schulgarten zugeordnet und kannst hier Kartoffeln, Tomaten, Radieschen, Erdbeeren, Salat und vieles mehr anpflanzen, pflegen und ernten. Die geernteten Früchte und Gemüse darfst du als stolzer Gärtner mit nach Hause nehmen. Wenn keine Arbeit im Schulgarten anliegt, erkunden wir mit Fernglas, Lupe und Mikroskop die Umgebung unserer Schule.
Schlechtwetterprogramm: Wir ziehen Kresse auf der Fensterbank und zaubern damit ein Kresse-Quark-Brot. Wir ziehen Zimmerpflanzen heran. Diese kommen dann in einen selbst gestalteten Blumentopf. Wir stellen Tiere und Pflanzen aus Kerzenwachs her. Und, und, und...

Umwelt und Technik - Herr Moormann
Die AG bietet dir verschiedene Möglichkeiten der Betätigung im Bereich der Umwelt und der Technik, je nach Interesse. Du kannst den Umwelt- und Energiewettbewerb an unserer Schule betreuen, du kannst dich aber auch mit dem Bau von Solarmodellen beschäftigen oder aktiv am Bau des neuen Schulgartens helfen. Auch wenn du eigene Ideen hast zum Thema Umwelt und Technik, die du schon immer gerne verwirklichen wolltest, bist du bei uns richtig. Du solltest Spaß am verantwortlichen Arbeiten haben. Kosten entstehen für dich nicht. Wir freuen uns auf dich!

Senioren-PC AG - Herr Steinhoff /Frau Berheide
Wir helfen älteren Menschen (ca. 60-85 Jahre alt) beim Schreiben von Texten, Rechnen mit dem PC, Internet, Email und Bildbearbeitung. Interessenten sollten sich persönlich bei Herrn Steinhoff melden!