Mathematik

Sophie-Scholl-Gesamtschule Hamm

Mathematik an der SSG

Mathematik ist mehr als Zahlen und Formeln – sie schult das logische Denken, fördert Problemlösekompetenzen und eröffnet Wege, die Welt zu verstehen. In unserem Unterricht legen wir Wert auf verständliche Erklärungen, anschauliche Beispiele und abwechslungsreiche Methoden. So holen wir alle Schülerinnen und Schüler dort ab, wo sie stehen, und begleiten sie Schritt für Schritt zu nachhaltigem Lernerfolg.

 

Individuelle Förderung bei Rechenschwäche (Dyskalkulie)

Wir bieten eine gezielte Förderung für Schülerinnen und Schüler mit Rechenschwäche (Dyskalkulie) an.

  • Diagnostik und Beratung: Frühzeitige Erkennung durch sorgfältige Beobachtung und Gespräche.
  • Förderangebote: Kleingruppen- und Einzelförderung mit strukturierten, alltagsnahen Übungen.
  • Zusammenarbeit: Enge Abstimmung zwischen Fachlehrkräften, Förderteam und Eltern.

Ziel ist es, grundlegende Zahl- und Mengenvorstellungen zu stärken, Rechenstrategien aufzubauen und Selbstvertrauen im Umgang mit Mathematik zu entwickeln.

 

Fordern durch Wettbewerbe und Projekte

Für Schülerinnen und Schüler, die sich besonders für Mathematik interessieren oder zusätzliche Herausforderungen suchen, bieten wir vielfältige Wettbewerbe und Angebote an, zum Beispiel:

  • Mathe-Olympiade
  • Känguru-Wettbewerb
  • Individuelle Begabtenförderung in Form eines Drehtürmodells

Diese Formate fördern kreatives Denken, Ausdauer und Teamarbeit – und zeigen, wie spannend Mathematik sein kann.

 

Unser Anspruch

  • Klar strukturierter Unterricht mit differenzierten Aufgabenformaten
  • Lernbegleitendes Feedback und transparente Leistungsbewertung
  • Praxisbezüge, digitale Werkzeuge und kooperative Lernformen

Wir möchten, dass alle Kinder und Jugendlichen die Erfahrung machen: Mathematik ist machbar – und macht Spaß. Bei Fragen zu unserer Dyskalkulie-Förderung oder zu Wettbewerben wenden Sie sich gern an die Fachschaft Mathematik.

Leistungsbewertung Mathematik SI

 

Unsere Fachschaft:

 Herr Dr. Ay, Herr Bals, Frau Beermann, Frau Benfer, Herr Böge, Frau Dauer, Herr Dawin, Herr Drews, Frau Goetz, Herr Göksen, Herr Kurt, Herr Mizrak, Frau Naumann, Herr Neuhaus, Frau Pollmann, Frau Rickert, Frau Theyßen-Kobbe, Herr Venns