Berufs- und Studienorientierung

Die Berufsorientierung an der Sophie-Scholl-Gesamtschule hat einen besonderen Stellenwert. Bereits zum vierten Mal sind wir 2019 für unsere besonderen Aktivitäten im Bereich der Berufs- und Studienorientierung mit dem Qualitätssiegel Schule-Beruf ausgezeichnet worden.

Mehrmals die Woche sind unsere Studien- und Berufswahlbegleiter im BOB (Berufsorientierungsbüro) ansprechbar:

Übersicht zur Studien- und Berufsorientierung

Hier geht's zum Flyer.

Mehrmals die Woche sind unsere Studien- und Berufswahlbegleiter im BOB (Berufsorientierungsbüro) ansprechbar. Hier eine Übersicht über all unsere Aktivitäten:

Betriebspraktikum

Betriebspraktika gehören an der Sophie-Scholl-Gesamtschule zur Berufswahl-Vorbereitung. Für alle Schülerinnen und Schüler findet im 9. Jahrgang zu Beginn des zweiten Halbjahres ein dreiwöchiges Betriebspraktikum statt. Bei der Auswahl des Praktikumsplatzes haben sie die Möglichkeit, weitgehend selbstständig einen Platz zu suchen, der ihren Interessen und Fähigkeiten entspricht.

Arbeitsabläufe und Sozialstrukturen kennen lernen

Schon vor Beginn ihres Betriebspraktikums werden die Schülerinnen und Schüler intensiv im Wirtschaftslehre-Unterricht auf das Praktikum vorbereitet. Alle Betriebspraktika ermöglichen den Schülerinnen und Schülern zumindest einen Einblick in die Berufswelt. Sie lernen Arbeitsabläufe und Sozialstrukturen kennen, die ihnen den Einstieg ins spätere Berufsleben erleichtern können, und die ihnen dort in ähnlicher Form wiederbegegnen. Bei der Auswahl eines Praktikumsplatzes sollte daher sorgfältig überlegt werden, welchen persönlichen Interessen und Fähigkeiten dieser Praktikumsplatz entspricht. Möglicherweise sehen die Schülerinnen und Schüler ihre Vorstellung über ihren Wunschberuf bestätigt, häufig gewinnen sie aber auch ganz neue Erkenntnisse über den Beruf oder machen sogar die Erfahrung, dass dieser Beruf ihrer Vorstellung oder ihren Interessen gar nicht entspricht. Gleich, welche Erfahrungen unsere Schülerinnen und Schüler während des Praktikums machen, ist das Betriebspraktikum eine wichtige Hilfe bei der späteren Berufswahl. Es ist sogar schon vorgekommen, dass die Kontakte, die im Betriebspraktikum geknüpft wurden, beim Abschluss eines Ausbildungsvertrages hilfreich waren.

Projekte zur Berufsorientierung

Hier geht es zu einzelnen Projekten zur Studien- und Berufsorientierung.

Kooperationspartner im Bereich der Berufs- und Studienorientierung

Stadtwerke Hamm

Heckmann-Bau Hamm

Volksbank Hamm/Dortmund

Innenausbau Andreas Schwienhorst

Agentur für Arbeit

Jugendgemeinschaftswerk

Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL)

Caritas Jugendwerkstatt

WBK Fachschule/Pflegeschule

Handelshof

Kommunales Jobcenter Hamm

Ludgeri-Gruppe (seit 2022 Alloheim)

Berufsfelderkunden in Corona-Zeiten

Liebe Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs,

in diesem Schuljahr ist alles etwas anders - auch in der Berufsorientierung. Ganz viele von euch haben trotz der Umstände Berufsfelderkundungsplätze gefunden. Durch die nun erfolgte Umstellung auf den vollständigen Distanzunterricht dürfen wir leider keine Berufsfelderkundungen in den Betrieben durchführen. Dafür gibt es für alle eine verpflichtende digitale Berufsfelderkundung. Für die Berufsfelderkundungen nutzt ihr die angegebenen Tage (20.04., 21.04., 22.04.2021) Das Ziel ist das gleiche - ihr sollt neugierig auf die Berufswelt sein und in unterschiedliche Berufe / Berufsfelder hineinschnuppern. Wie das ablaufen soll erfahrt ihr auf dem Padlet. Klickt dazu auf den folgenden Link: https://padlet.com/alexanderheidenzur/wake0es8jg9tggfh Viel Erfolg und viel Spaß dabei wünscht euch Herr zur Heiden

Bildungsallianz

Verleihung Siegel Beruf-Schule 2019