HSHL Genetik 2020

Workshop an der Hochschule Hamm-Lippstadt


Am 03. März 2020 war der 12er Biologie Leistungskurs von Frau Theisinger an der HSHL in Hamm und durfte einen näheren Einblick in die praktische Arbeit der Biologen gewinnen. Im Labor durften wir die von Restriktionsenzymen zerschnittene Bakterien-DNA mittels Gelelektrophorese der Größe nach trennen und sortieren. Wir durften das Verfahren unter Anleitung in kleinen Gruppen selbstständig durchführen. Vom Herstellen des Agarose-Gels bis zur Auswertung der Ergebnisse ist jede Schülerin/ jeder Schüler am Zug gewesen. Es war für uns alle eine sehr positive und lehrreiche Erfahrung, für die wir sehr dankbar sind.

HSHL-Genetik 2019

Praktikumstag Mikrobiologie an der HSHL – ein interessanter Tag im Labor!


Die Schülerinnen und Schüler der zwei Biologie–Leistungskurse der Qualifikationsphase 1 unserer Schule besuchten im April 2019 die Hochschule Hamm Lippstadt.

Gemäß dem Motto "Learning by doing" wurden im Rahmen des molekularbiologischen Praktikums isolierte Bakterien–DNA mit Hilfe verschiedener Restriktionsenzyme geschnitten und anschließend mittels der Gelelektrophorese getrennt.

Mikrobiologie an der HSHL

2018

Zum wiederholten Male besuchten die Schülerinnen und Schüler der Biologie-Kurse der Qualifikationsphase 1 unserer Schule im Juli 2016 die Hochschule Hamm Lippstadt. Nach einer Führung über den Campus ging es ins Labor. Im Rahmen des molekularbiologischen Praktikums wurde isolierte Bakterien – DNA mit Hilfe verschiedener Restriktionsenzyme geschnitten und anschließend mittels der Gelelektrophorese getrennt.