Tag der Chemie

 

Erfolgreiche Teilnahme am Schülerwettbewerb beim "Tag der Chemie" (2019)

 

Am Samstag, den 21. September 2019, nahmen drei Schülerinnen und zwei Schüler der Stufe 12 der Sophie–Scholl–Gesamtschule am Wettbewerb "Tag der Chemie" der Firma Bayer Health Care in Bergkamen teil


Nach dem Einkleiden mit Laborkittel und Schutzbrille ging es für das Team zunächst in den "Hörsaal". Zwei Dozenten der Universität Dortmund stellten im Rahmen wissenschaftlicher Vorträge zum Thema "Tanz der Elektronen" und "Nikotinfreier Tabak – Auf dem Weg zu einer gesunden Zigarette?" aktuelle Forschungsprojekte vor. Das Team beantwortete anschließend Fragen zu beiden Vorträgen.

Anschließend wiesen die Schülerinnen und Schüler im Labor verschiedene organische und anorganische Verbindungen in Lösungen nach. Zum Schluss des dreistündigen Wettbewerbs setzte sich das Team mit einer komplexen Aufgabe im Bereich der Steuerungstechnik auseinander.

Nach einer kulinarischen Stärkung wurden die Siegerteams geehrt.

Es war für alle ein informativer und interessanter Tag der Chemie.

 

Erfolgreiche Teilnahme am Schülerwettbewerb beim "Tag der Chemie"
Am Samstag, den 22. September 2018, machte sich ein Team des Chemie Grundkurses der Stufe 12 der Sophie–Scholl–Gesamtschule zusammen mit ihrer Fachlehrerin Margarete Theisinger auf den Weg nach Bergkamen, um am diesjährigen Wettbewerb am "Tag der Chemie" der Firma Bayer Health Care in Bergkamen teilzunehmen.

Nach dem Einkleiden mit Laborkittel und Schutzbrille ging es zunächst in den "Hörsaal". Zwei Dozenten der Universität Dortmund stellten im Rahmen wissenschaftlicher Vorträge zum Thema "Röntgenstrukturanalyse" und "Nachhaltige Chemie durch homogene Katalyse" aktuelle Forschungsprojekte vor. Die Schülerinnen und Schüler beantworteten anschließend Fragen zu beiden Vorträgen sowie weitere Fragen zum Chemiestudium. Ferner wiesen die Schülerinnen und Schüler im Labor verschiedene organische und anorganische Verbindungen in Lösungen nach. Zum Abschluss des dreistündigen Wettbewerbs setzte sich das Team mit einer komplexen Aufgabe im Bereich der Regelungstechnik auseinander.
Insgesamt erforderten die zu bewältigenden Aufgaben Geschick und Genauigkeit beim Experimentieren, naturwissenschaftliches Interesse und Fachwissen, vor allem aber Teamfähigkeit.

Nach einer kulinarischen Stärkung warteten alle 16 teilnehmenden Teams der Stufe 12 auf die Bekanntgabe der fünf Gewinner. Und es gab Grund zum Jubeln und zur Freude! Das Team der Qualifikationsphase 1 der Sophie–Scholl–Gesamtschule, bestehend aus Marie Dieckmann, Walter Kowalczuk, Lisa Kim Nolte, Michelle Ronschka und Jan Ole Thiede, belegte einen hervorragenden 4. Platz. Nicht nur die Fachlehrerin freute sich riesig über das Engagement und das Geleistete, sondern auch die Schulleiterin, Frau Gröpper–Berger, beglückwünschte das Team zur besonderen Leistung.

Die gewonnene Prämie in Höhe von 1000,- €uro wird für Neuanschaffungen im Fachbereich Chemie verwendet.